SPS-Programmierer/in

Wohnort: Weißkirchen
Personalnummer: 200052

Persönliches:

Alter: 47 Jahre
Nationalität: Österreich
Familienstatus: in Partnerschaft

Einschätzung:

Motiv:           

Der Kandidat möchte seine Karriere in seinem bisherigen Aufgabengebiet als SPS-Programmierer bzw. Automatisierungstechniker fortführen und strebt dabei vorzugsweise in den Bereich Anlagenbau, wo er Prozesse in elektrotechnischer Hinsicht ausarbeiten und auch die SPS dafür entwickeln, programmieren kann. Es ist ihm wichtig, dass er sich sehr auf technische Aufgaben konzentrieren kann und nicht zu sehr mit anderweitigen Tätigkeiten betraut wird. Dabei ist es ihm sehr wichtig, dass er in einem guten Team arbeitet und er sich stets zu den Projekten austauschen kann.

Potential:        

In seiner beruflichen Vergangenheit hat der Kandidat sehr umfangreiche Erfahrung im Bereich der Automatisierungstechnik sammeln können und die Programmierung mit S7 (auch TIA, CFC, WinCC, SCL wie auch objektorientierte Programmierung mit C++) war stets sein Schwerpunkt. Seine technische Kompetenz ist sehr breitgefächert da er sehr abwechslungsreiche Projekte (Bandglühanlage, Meßgeräte für Roboter, Projekt für Trinkwasserversorgung, Schokoladefabrik, Walzölanlage, Breitbandstraße Stahl, Abwasserreinigung, etc.) realisiert hat und er auch verschiedenste handwerkliche Tätigkeiten ausführte (Solarmontagen, Schaltschrankbau, etc.). Da er bei seinen letzten Tätigkeiten anderweitige Aufgaben hatte, ist es dem Kandidaten ein Anliegen, dass ihm eine entsprechende Einarbeitungszeit zugestanden wird, bevor er wieder völlig selbständig ein Aufgabengebiet als SPS-Programmierer verantworten kann.

Ausbildung:

1988 - 1993 HTBLA-Steyr Maschinenbau/KFZ mit Matura

1994 - 2001 Mechatronik-Studium (kein Abschluss)

Kurse:

2010 Unternehmerlehrgang
2010 Pneumatik 1
2005 PCS7
2002 Professioneller Einstieg in Oracle9i SQL
2001 Objektorientierte Programmierung in C++

Arbeitserfahrung:

2018 - 2020 Montagemitarbeiter und Mitarbeiter für E-Verteilerbau
Aufgaben:
- Schaltschrankbau
- Montage Brandmeldeanlagen
- Montagen im Bereich Gebäudetechnik

2017             Projekttechniker bei Dienstleistungsunternehmen in der Automatisierungstechnik
Aufgaben:
- TIA-Programmierung
- Erstellung der Visualisierung

2016             Program Engineer - Projektkoordinator für Unternehmen im Bereich Aircraft-Interior
Aufgaben:
- interne und externe Projektkoordination

2015 - 2016 Arbeiter über Personaldienstleister
Aufgaben:
- Montage Solaranlagen
- Montage im Bereich Stahlbau

2014 - 2015 Projekttechniker bei Dienstleistungsunternehmen in der Automatisierungstechnik
Aufgaben:
- SPS-Programmierung mit S7 für Trinkwasserversorgungsanlage
- Erstellung Pflichtenheft

2011 - 2013 Programmierer (C++) über Personaldienstleister
Aufgaben:
- Pflichtenhefterstellung für eine automatische Probenlinie (Voest)
- Schnittstellenerstellung für Bediener-Meßgeräte-Roboter (Voest)
- Programmierung für Erstellung einer Versuchsreihe (C++/Qt-Programm, Andritz)

2001 - 2011 Automatisierungstechniker bei Anlagenbauunternehmen
Aufgaben:
- Erstellung S7 Programm (SCL, CFC) für Abarbeitung von Produktionsaufträgen
- PCs/ - Adaption v. CFC-Typcials, SW-Engineering und Inbetriebnahme (Walzölanlage)
- TDC-Programmierung für Walzwerk-Fertigstraße inkl. Koordinationsaufgaben
- Pflichtenhefterstellung Kreislaufwirtschaft, Regelungsintensiver Teil, IBS (Abwasserreinigung)
- Erstellung von S7-SCL-Bausteinen und CFC-Typicals (Gasspeicher)
- PCS7-Programmierung und WinCC-Visualisierung für Breitbandstraße
- Erstellung von C++ Rechenmodellen zur Steuerung von Produktionsprozessen

Sonstiges:

Technische-Kompetenz: Automatisierung, Elektrotechnik, Pneumatik, Mechanik
SPS: SIMATIC S7 - PCS7, TIA, CFC, WinCC, SCL, Schrittketten
IT: C++, Qt Klassenbibliothek; SQL, MS-Office mit VBA-Makros
Persönlichkeit: kommunikativ, teamorientiert, technisch fokussiert


Jetzt anfragen