Automatisierungstechniker - SPS- und Roboterprogrammierung

Wohnort: Zell an der Pram
Personalnummer: 200057

Persönliches:

Alter: 22 Jahre
Nationalität: Österreich
Familienstatus: ledig
Reisebereitschaft: bis zu 50%
Wohnort: derzeit ist der Kandidat in Zell an der Pram zu Hause, wobei er anstrebt, sich zukünftig in Linz niederzulassen
Bundesheer: abgeleistet von 08/2020 - 02/2021

Einschätzung:

Motiv:           

Seine berufliche Zukunft sieht der Kandidat in der Programmierung von speicherprogrammierbaren Steuerung (SPS) oder auch Roboterprogrammierung, da ihn diese Aufgabengebiete in der Schulzeit am meisten angesprochen haben. Dahingehend möchte er schwerpunktmäßig in der Entwicklung arbeiten und stets einen Bezug zu den Anlagen bzw. Maschinen haben, damit er auch die Resultate seiner Arbeiten sieht. Die Mitarbeit bei Inbetriebnahmen vor Ort oder sonstigen technischen Aufgaben bei den jeweiligen Kunden sieht er als einen spannenden Teil seiner Aufgabe, weshab eine entsprechende Reisebereitschaft für ihn klarerweise zum Job gehört.

Potential:        

Wie bereits erwähnt, ist die Programmierung stets das Steckenpferd des Kandidaten gewesen und er bringt hierzu viel Interesse und Motivaiton mit. Wie im Werdegang ersichtlich, konnte er sich die hierfür notwendigen Fähigkeiten bisher nur in der Schule aneignen, weshalb er bei seinem zukünftigen Arbeitsgeber noch positionsspezifisch geschult werden muss. Seine Programmierkenntnisse umfassen derzeit noch SPS - B&R, TIA Protal, Robotik ABB aber auch hardwarenahe wie auch objektorientierte Programmierung. Ein Talent erkennt er bei sich zudem in der handwerklichen Arbeit, was er in der schulischen Werkstätte aber auch in der Unterstützung seines Vaters bei handwerklichen Tätigkeiten beweisen konnte.

Persönlichkeit:

Persönlich beschreibt sich der Bewerber als umgänglich und kommunikativ, was sich auch beim Telefoninterview soweit bestätigt hat. Über seine Arbeitsweise sagt er, dass er vor allem auf Präzision Wert legt und er seine Arbeiten genaut und sorgfältig verantwortet.

Ausbildung:

2005 - 2009 VS Zell an der Pram

2009 - 2014 Gymnasium Ried

2014 - 2019 HTL Wels - Mechatronik

 

Sonstiges:

Technische-Kompetenz: Mechanik, Elektrotechnik, SPS, Robotik, objektorientierte Programmierung
Technische Anwendungen: Solid Works, Catia, Siemens Simatic, B&R, LabVIEW, ABB, KUKA
Sprachkenntnisse: Englisch
 


Jetzt anfragen